Liebe Eltern,

Zur Verstärkung unserer Jugendgruppe suchen wir junge Leute, die bereit sind als Feuerwehranwärter Dienst zu leisten.

Die Freiwillige Feuerwehr Traunwalchen besteht seit 1874 und ist ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben unseres Dorfes. Darüber hinaus leisten die Frauen und Männer in unserer Wehr aber auch einen entscheidenden Beitrag für Ihre ganz persönliche und alltägliche Sicherheit.

Die Jugendgruppe wurde 1992 gegründet.

Wir sehen es als unsere Hauptaufgabe an, die Jugendlichen an ihren zukünftigen aktiven Dienst schrittweise heranzuführen.

Selbstverständlich wissen wir, dass der Dienst am Nächsten bei unseren Jugendlichen noch nicht so sehr im Vordergrund steht, sondern in erster Linie der Spaß und die Geselligkeit sowie die Technik ausschlaggebend für eine Mitgliedschaft bei uns sind.

Die Jugend in der Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bietet den Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Viele Kenntnisse aus der Jugendfeuerwehr können auch in privaten Bereichen angewandt werden. Denn in Zeiten immer stärkerer sozialer Isolierung, kann schon ein junger ausgebildeter Ersthelfer durch schnelles Handeln Leben retten.

Gerade die Stärkung von sozialem Verhalten und die Förderung der Zivilcourage gehören zu den Werten, die in der Jugendfeuerwehr vermittelt werden.

Das in der feuerwehrtechnischen Ausbildung in der Theorie Erlernte wird in praktischen Übungen vertieft. Ein separates Thema in der Jugendausbildung stellt u. a. die Erste Hilfe dar. Während der Zeit als Jugendlicher werden nicht nur Wissenstests und Leistungsprüfungen absolviert. Ein ganz wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit besteht auch darin, die Zeit bei der Feuerwehr als attraktive Freizeitbeschäftigung zu gestalten.

Deshalb wird neben der feuerwehrtechnischen Grundlagenausbildung auch das Miteinander gepflegt.

So findet Beispielsweise jedes Jahr ein Jugendausflug der Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Traunreut statt. Auch eine Schlauchbootfahrt auf der Alz oder ein Zeltwochenende stehen auf dem Plan. Sowie ein 24 Stunden Übungstag wird den Jugendlichen geboten wobei sie dann von älteren Kameraden unterstützt werden. Mit Spielen und Gemeischaftsabenden wird der Gemeinschaftssinn gestärkt.

Der Einzelne sagt ich,

Das Team sagen wir!!

Nur im Team ist man Stark

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Tochter / Ihren Sohn erlauben, sich ihre Feuerwehr einmal näher anzuschauen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.